Birgitta Wolf Zurück zur vorhergehenden Seite Zur Startseite (Übersicht) Weiter zum nächsten Thema

Die Publizistin und Kriminologin Birgitta Wolf wurde am 4. Februar 1913 in Helgesta, Schweden, als Gräfin von Rosen geboren. Zusammen mit fünf Geschwistern wuchs sie in einem Gutshaus auf und verlebte dort eine glückliche Kindheit. 1933 schon kam sie durch ihre Heirat mit dem Fabrikanten Albert Nestler aus Lahr im Schwarzwald nach Hitler-Deutschland und begann drei Jahre später mit ihren ersten Hilfsaktionen in deutschen Gefängnissen und Lagern. Nach dem Krieg, besonders intensiv seit 1954, setzte sie ihren intensiven Einsatz für Strafgefangene und Entlassene fort und veröffentlichte zahlreiche Schriften über Reformen im Strafrecht und Strafvollzug.

 

Birgitta Wolf verstarb am 25. April 2009 friedlich in ihrem Haus in Murnau.

Todesanzeigen - Traueransprachen - Nachruf

 

http://nothilfe-birgitta-wolf.de/birgitta.htm - 13:12 01.03.2013 Nach oben...